Schulbeginn und Schulablauf

Horst schreibt:

November 2017

Der erste Teil der Schulvision ist in Erfüllung gegangen.
Montags ab 12:30 Uhr kommt richtig Leben in die neue Schule in Shkoder. Geplant war ja, dass die Schule mit fünf Schuljahren beginnt und dann Jahr für Jahr ein Schuljahr dazukommt, doch die letzten Genehmigungen wurden noch nicht erteilt, sodass der reguläre Schulbetrieb noch warten muss. Zurzeit würde dieser auch unseren finanziellen Rahmen sprengen. So haben wir mit dem wichtigeren Teil, das Nachmittagsprogramm, begonnen.


Dazu kommen momentan 20 Kinder aus armen und Blutschuldfamilien, so wie neun Kinder aus ,,normalen“ Familien.
Montags bis Freitagnachmittag fangen wir erstmals mit 90 Minuten Hausaufgabenhilfe und Spiel an, danach unterrichten wir an drei Tagen Englisch und an zwei Tagen Computertraining. In den restlichen freien Stunden wird Kunst und Sport unterrichtet.
Als Lehrkräfte stehen Sonja (Schulleiterin), Violetta und drei amerikanische Frauen Anna, Carlotte und Laura zur Verfügung.

Für den technischen Ablauf ist Alban verantwortlich und für die Reinigung der Schule ist Mire (eine Mutter von den betroffenen Familien) zuständig.
Morgens um 8 Uhr beginnt der Dienst in der Schule mit Gebet. Danach wird der Lehrplan für den Nachmittag vorbereitet und besprochen. Die Zwischenzeit bis zum Schulbeginn nutzt Sonja aus, um arme Familien bei Behördengänge und Arztbesuche zu unterstützen. Wie meistens in armen Ländern, haben Arme und Schwache kein Mandat bei Behörden und Ärzten.

 

Donnerstags abends findet der Englisch Speaking Club statt. Wir gründeten diesen Club, um auch den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben Englisch zu lernen und neue Kontakte zu den gleichaltrigen Jugendlichen zu bekommen.


Dazu kommt auch noch ein Englischkurs für Erwachsene. So kann schnell aus einem neun Stundentag Arbeit bis spät in die Nacht werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s